Close

Cane Corso Italiano

Das Wesen des Cane Corso besticht durch seine ruhige, gelassene, selbstbewusste, aber auch wachsame Art.

Er gilt gleichermaßen als intelligent, gelehrig und sensibel.

KINDERLIEB

Der Cane Corso macht den Anschein, als wenn er um die Hilflosigkeit der Kinder wüsste und behandelt sie sanft und vorsichtig. Dennoch sollten Kind und Hund nicht alleine gelassen werden, das gilt für Dackel wie für Cane Corsos gleichermaßen.

BEWEGUNGSDRANG

Der Cane Corso besitzt einen ausgeprägten Bewegungsdrang und eignet sich allein deshalb kaum für eine Haltung in der Stadtwohnung. Optimal ist eine Auslastung, die ihn auch geistig fordert, wie zum Beispiel Hundesport.

GESELLIGKEIT

Die italienische Dogge ist Fremden gegenüber meist sehr distanziert und desinteressiert. So zeigt er ausschließlich innerhalb seiner Familie sein liebevolles und verspieltes Wesen.

LERNWILLIG

Der Cane Corso ist mit seinem ausgeglichenem und lernwilligen Wesen nicht nur als Wach-, Schutz und Polizeihund, sondern auch als Ferten- oder Familienhund hervorragend geeignet.

60 - 68 cm
10 - 15 Jahre
45 - 55 kg

GESCHICHTE & HERKUNFT

Der geschichtliche Hintergrund des Cane Corso wird sich vermutlich nicht lückenlos aufklären lass. In der Literatur kursieren viele Vermutungen, Gerüchte und Wünsche, die häufig als Fakten dargestellt werden. Während die Einen beim Cane Corso überzeugt sind, dass seine Abstammung im römischen Molosser zu suchen ist, glauben wiederum die Anderen Rassefreunde, dass es sich bei seinen Vorfahren eher um Mastino Napoletano handelt.
Hirtenhunde in Sizilien, Süditalien, gab es bereits im vierten Jahrhundert.
Dennoch wurde die Rasse erst im Jahr 1996 durch den FCI offiziell als italienische Hunderasse vorgemerkt. 2007 wurde sie offiziell bestätigt und der Rassestandard im Jahr 2010 ergänzt.

WESEN & CHARAKTER

Beim Cane Corso gibt es sehr verschiedene Linien, die sich in Optik und Wesen enorm unterscheiden – wir haben uns den alten Linien verschrieben, die sich durch folgende Merkmale auszeichnen:
Obwohl er aufgrund seiner Größe und seines muskulösen Körperbaus bedrohlich wirken mag, ist er das Gegenteil. Ruhig und ausgeglichen besticht er mit Gelassenheit und hoher Reizschwelle. Seinen Besitzern und ihrer Familie gegenüber ist er freundlich und anhänglich. Auch mit Kindern versteht er sich prima und zeigt sich dort sehr vorsichtig, tolerant und liebevoll, mit weiteren Haustieren kommt er gut aus.
Er ist ein aktiver Hund, der gerne etwas mit seinem Besitzer unternimmt; ist intelligent, gelehrig und loyal. Seine Erziehung verlangt Fingerspitzengefühl, Intelligenz, Konsequenz und Souveränität. Besonderen Spaß hat er an Nasenarbeit, wie Mantrailing aber auch als Therapiehund, Schulhund ect. eignet er sich hervorragend.
Als Wachhund ist er territorial und wird sein Revier und seine Besitzer verteidigen, wenn es notwendig ist. Dabei ist er sehr sensibel und spürt ganz genau, wenn eine Situation wirklich gefährlich ist.

GESUNDHEIT & PFLEGE

Das Fell des Cane Corso ist pflegeleicht. Da es nicht besonders lang ist, reicht es aus, ihn ab und zu zu bürsten.
Aufgrund seiner Größe sollte der Cane Corso und dessen Gelenke nicht überlastet werden – besonders im Wachstum. So ist zum Beispiel Agility, bei dem viele Sprünge ausgeführt werden müssen, nur bedingt geeignet. Auch eine ausgewogene Ernährung trägt erheblich zur Gesundheit bei. Bei liebevoller Pflege kann ein Cane Corso bis zu 15 Jahre alt werden.

FAMILIE & KINDER

Der Cane Corso hat in Großfamilien, in Italien auf Bauernhöfen gelebt.
 
Seine Sozialisierung waren auf dem Hof die Menschen aller Altersklassen, verschiedene Tiere und in einigen Fällen ein weiterer Hund. Seine Aufgabe war es zu wachen, das Vieh und den Hof vor 2- und 4-beinigen Eindringlingen zu schützen und er musste Standorttreu sein. Das bedeutet: Der CC ist mit seiner Familie und den Haustieren liebevoll und geduldig, Fremden gegenüber wachsam/zurückhaltend und auf Kontakte mit fremden Hunden kann er bestens verzichten – für die Hundespielwiese ist er ABSOLUT NICHT geeignet.
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner