Close

Über mich

Schon als Kind faszinierten mich Hunde ganz besonders.
Unser Schäferhund-Chow Chow-Mix Oskar, vom Bauernhof, war eine echte Herausforderung, der mein Leben maßgeblich beeinflusste.
Mit Oskar absolvierte ich sogar die Begleithundeprüfung auf dem örtlichen Schäferhund-Platz. Wir belegten den unglaublichen 2. Platz (von 14 Hunden) – und das als 12-jährige und mit einem Mischling unter Schäferhunden!

Zusammen mit meiner Mutter übernahm ich Umvuma Dinga, eine ältere Rhodesian Ridgeback Hündin. Mit ihr lernte ich erstmals die Qualität eines gut geprägten Rassehundes kennen.
Nach Dingas Tod suchten wir gezielt nach einer Rasse mit besonderer Menschenbindung, wenig Jagdtrieb, ausgeprägten Wacheigenschaften und exzellentem Sozialverhalten. Dieser Hund sollte in unserer Familie mit Menschen, Hunden, Pferden und Katzen gut leben können, intelligent und sportlich sein und unseren ästhetischen Ansprüchen entsprechen.
Unsere Wahl fiel auf die Rasse Cane Corso.

 

Da mich Herausforderungen schon immer gereizt haben, bekam ich zu meinem 15. Geburtstag die „unvermittelbare“ Pit Bull Hündin Rixa aus dem örtlichen Tierheim.

Eine Hündin, die mich enorm geprägt, meinen Charakter geformt und mir Geduld, Ruhe, Konsequenz und Souveränität wie kein anderer Hund beigebracht hat. 

Durch sie wurde ich gefordert, mein Wissen zu Hundeverhalten und Hundeerziehung deutlich auszubauen. 

 

Bis heute liegen mir sogenannte „Problemhunde“ besonders am Herzen, sodass ich mit verschiedenen Tierheimen und Veterinärämtern zusammenarbeite und immer wieder solche Hunde zur Erziehung und Vermittlung bei uns aufnehme.

Johanna Sandfort
Cane Corso Züchterin

1997

Mitte 1997 zog mit Arrisa der erste Cane Corso Welpe ein.
Weil Arrisa charakterlich und gesundheitlich ein außergewöhnlicher und wundervoller Hund war, wurde die Zuchtzulassung beim VDH beantragt und meine Mutter und ich wurden die ersten Cane Corso Züchter im Verband für das Deutsche Hundewesen (VDH).

2002

Im Jahr 2002 durfte ich unseren A-Wurf in seinem ersten Lebensabschnitt begleiten.
Dieses besondere Erlebnis war auch gleichzeitig für mich eine Verpflichtung,  diese alte Rasse mit Sorgfalt weiter zu züchten.

Um aus evtl. Fehlern zu lernen, Zucht und Aufzucht unserer Welpen zu optimieren und weitere Erfahrungen zu sammeln, machten wir zwischen den ersten 4 Würfen 2-3Jahre Pause und behielten aus jedem Wurf einen Welpen zur “Qualitätskontrolle” bei uns.

Unter dem Zwingernamen „Della Dorsale“ züchten wir sehr erfolgreich und mit höchsten Ansprüchen an Wesen, Gesundheit und Rassetyp, die alten Linien des Cane Corso.

2017

2017 hat sich meine Mutter altersbedingt aus der Zucht zurückgezogen und die Zwingergemeinschaft verlassen – allerdings wirkt sie nach wie vor bei der Zuchtplanung und Welpenaufzucht mit.
Da wir feststellen mussten, dass es beim Cane Corso sehr verschiedene Linien mit extrem unterschiedlichem Aggressionspotential und Sozialkompetenz gibt, haben wir bei unseren Zuchthunden von Beginn an ein ganz besonderes Augenmerk auf ein gutes, lernwilliges und sozialverträgliches Wesen gelegt, das für die Haltung in Deutschland geeignet ist!

Auf die richtige Linie kommt es an...

Wie auf dem Bild zu sehen ist, können auch 4 erwachsene (Deck-) Rüden stressfrei miteinander umgehen – wenn man die richtigen Linien auswählt!

Welpen

Zusätzlich haben unsere Welpen eine ganz besondere Sozialisierung durch unser Familienrudel durchlebt. Bereits in den ersten Tagen nach der Geburt unterstützen die Omas, Tanten und Schwestern die Mutterhündin bei der Pflege und Sozialisierung der Welpen. Durch die vielen Reize wird die Entwicklung der Welpen beschleunigt, so dass sich beispielsweise auch die Augen früher öffnen.

Neben der extrem strengen Zuchtselektion, die weit über die Vorgaben des VDH/FCI hinausgeht, liegt mir die gute Sozialisierung der Welpen und ein intensiver Kontakt zu den zukünftigen Besitzern besonders am Herzen.

 

Da ich seit dem Jahr 2000 bereits als Hundetrainerin (Schwerpunkt Problemhunde & Molosser), IHK-geprüfte Tierpflegerin und seit 2016 auch als „Hundeerzieherin und Verhaltensberaterin IHK“ tätig bin und mich zusätzlich ständig bei anerkannten Dozenten fortbilde, kann ich den neuen Besitzern meiner Welpen mit fundiertem Wissen und umfangreicher Erfahrung unterstützend zur Seite stehen.

Durch das örtliche Veterinäramt ist meine Zucht gemäß §11 Abs. 1 Nr. 3a TierSchG und meine Tätigkeit als Hundetrainerin gemäß §11 Abs. 1 Nr. 8f TierSchG genehmigt.
Zusätzlich war Della Dorsale die erste VDH-zertifizierte Cane Corso Zucht. Nach 16 Jahren im VDH/FCI haben wir uns entschieden, stattdessen dem KSCG/FCI beizutreten.


Aus unserer Zucht gehen nicht nur gesunde und wesensfeste Familienhunde hervor, sondern auch Therapiehunde, Schulhunde und international erfolgreiche Champion.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner