Close

18. Januar 2022

Xanto ist nun ausgebildeter Besuchshund!

Gratulation an Angela mit Xanto Della Dorsale – das Team hat die Ausbildung zum Besuchshund erfolgreich abgeschlossen!
Mich freut es riesig, dass Xanto nicht nur Angelas und Ulis Leben bereichert, sondern zusätzlich im Johanniterheim Velbert für Ablenkung und Freude sorgt!
Vielen Dank Angela und weiterhin viel Freude und Erfolg bei Eurer Tätigkeit!!!

Hier einige Bilder von Xantos Job:Der Arbeitsstart beginnt im Johanniterheim um 7 Uhr mit dem Verteilen der Tageszeitung an die Bewohner. Xanto trägt sein Körbchen und wir bringen die Zeitungen an oder in die entsprechenden Zimmer. Dies erfreut den ein oder anderen Bewohner, der schon wach ist und entlockt  ein Lächeln bei den Kollegen, die früh im Einsatz sind.

hier ist die Feinmotorik der Bewohnerin gefragt, die ein Leckerchen in den Schlauch steckt, diesen bewegt und Xanto kann sich den Erfolg schmecken lassen

Bei Besuchen hat Xanto auch immer wieder Ruhephasen, hier verteilt die Pflegerin Medikamente

Bewohner wie auch Xanto genießen kleine Auszeiten. Bewohner entspannen sich, Erinnerungen an eigene Hunde werden wach und die Bewohner freuen sich über die ungeteilte Aufmerksamkeit, die Xanto ihnen schenkt

 Leckerchen vom Löffel zu bekommen ist nicht nur vornehm – der Löffel kann als Mittler dienen, wenn Bewohner langsam mit dem Hund in Kontakt treten möchten oder wenn ihnen Distanz zu einem schlabbernden Molossermaul lieber ist

Einfach nur dabei sein, die Bewohnerin erzählt aus ihrem Leben, schaut immer wieder auf Xanto und äußert:“Ich glaube, er mag mich.“  – und lächelt.

Arbeitsalltag:

  • Morgendliches Zeitung verteilen
  • Xanto besucht  „auf seiner Arbeit“ täglich einen Bewohner/in – diese Angeboten gestalten sich durch Aktivitäten zwischen Bewohner und Hund  (ZB Begrüßung mit Leckerchenvergabe, kleine gymnastische Übungen, Würfelspiele), Ruhephasen in denen der Bewohner mit mir als Fachbereichsleitung in Aktion tritt (Rätsel über Hunde, Neues aus der Hundewelt, Biografiearbeit…)
  • Gruppenangebot mit Programm, wöchentlich
  • Bei Bedarf und Wunsch Teilnahme an Mitarbeiter -und Angehörigengesprächen

18. Januar 2022

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner